Allgemein

Jumanji 2: Willkommen im Dschungel – 4K Check

Jumanji: Willkommen im Dschungel - 4K UHD Release Techcheck

Vier Teenager finden eine Spielkonsole mit einem Spiel genannt Jumanji. Sofort werden sie in die Spielewelt hineingezogen, wo sie mit ihren selbst gewählten Avataren versuchen müssen das Spiel zu gewinnen. Mit dabei sind Dwayne Johnson, Kevin Hart, Jack Black und Karen Gillan.

Auf IMDB gibt es 7,0/10 Punkten für den Film. Metacritics vergibt 58/100 Punkten.

4K Infos zu Jumanji: Willkommen im Dschungel

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras von Arri Aufgenommen (Alexa Mini, Alexa XT). Mit diesen Kameras lassen sich Aufnahmen in bis zu 3,4K herstellen.

Die Rohaufnahmen lagen in 3,4K im ARRIRAW Format vor. Für die weiteren Produktionsschritte wurde ein 2K Digital Intermediate angefertigt.

Die CGI Aufnahmen werden meistens in 2K gerendert, was wahrscheinlich auch hier der Fall ist (unbestätigt). Gerenderte Szenen lassen sich einfacher auf die 4K Auflösung hochskalieren.

Trotz der geringeren Auflösung, sollte das Bild etwas besser ausfallen, als die HD Variante.

Die 4K UHD BD von Jumanji: Willkommen im Dschungel bietet zudem HDR10 und Dolby Vision, was die Farben noch einmal intensiver ausfallen lässt. Wir finden jedoch das die Dolby-Vision Variante einige Details schluckt. Das schwarz übersteuert hier etwas.

Die HDR10 Version hingegen liefert ein gutes Bild ab und sorgt auch dafür, das Strukturen besser sichtbar und die Bilder dadurch detailreicher wirken.

Bei den Tonspuren müssen wir uns in der deutschen Synchro mit DTS-HD MA 5.1 zufrieden geben. Wer Filme mit englischer Synchro schaut kann sich auf eine Dolby Atmos Spur freuen. Beide Tonspuren bieten einen räumlich sehr guten Referenz Sound.

Fazit: Leider kein natives 4K bei Jumanji: Willkommen im Dschungel - dafür gibt es HDR/Dolby Vision und ein leicht schärferes Bild. Der Nachfolger von Jumanji liefert ein Detailreiches Bild ab (u.A. dank des HDR supportes), trotz des hochskalierten Bildes. Die Farben wirken sehr natürlich und der Schwarzwert ist in vielen Szenen sehr gut. Tontechnisch wäre in der deutschen Synchro noch mehr gegangen. Hier gibt es nur eine DTS-HD MA 5.1 Spur, die jedoch sehr gut klingt.

Von uns aus gibt es daher eine Kaufempfehlung.

Bock auf den Film?

Jumanji: Willkommen im Dschungel (4K Ultra HD) [Blu-ray]

Preis: 17,99 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

15 Gebraucht & Neu ab 17,99 €

Oder in HD?

Jumanji: Willkommen im Dschungel [3D Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

3 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Release: 2017
Aufgenommen mit: Arri Alexa Mini, Arri Alexa XT,
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: Auro 11.1 | Dolby Atmos | DTS (DTS: X) | SDDS
UHD BD DE Soundmix: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 119 min

Jumanji: Willkommen im Dschungel kommt mit HDR
Kein natives 4K bei Jumanji: Willkommen im Dschungel

Quellen

Quelle:
IMDB.com