Das fünfte Element - 4K UHD Release Techcheck

Das fünfte Element gehört inzwischen schon zu den Filmklassikern (zumindest für uns). Korben Dallas (Bruce Willis) ist ein normaler Taxifahrer in New York im Jahr 2259. Mehr schlecht als recht kommt er durch den Tag, als ihm eine mysteriöse Frau in sein Taxi geflogen kommt. Was er nicht weiß: Sie ist der Schlüssel um die Brut des Bösen zu besiegen das durch ein Dimensionstor in das Universum einfällt.

Bewertungstechnisch gibt es 7,7/10 Punkten auf IMDB und 52/100 auf Metacritics.

4K Check

Für die Aufnahmen sind verschiedene Kameras aus der Arriflex zum Einsatz gekommen. Diese Kameras nehmen auf 35mm Filmrolle auf.Theoretisch lassen sich daraus Aufnahmen in bis zu 6K durch digitale Abtastung herstellen.

Für die remastered Version wurde der komplette Film erneut digitalisiert und ein 4K Digital Intermediate hergestellt.

Damit können wir von echtem 4K sprechen, was das Bild angeht.

Die CGI/VFX Details werden meistens in 2K produziert. Hier muss man einige Abstriche machen, was die Bildqualität angeht. In ersten Reviews ist von schärfe Verlust die Rede.

Auch mit dabei ist HDR, wodurch das Bild im Vergleich mit der HD Variante knackigere Farben und bessere Kontraste bekommt. Der Film wird hier sichtbar aufgewertet. Stellenweise lässt sich noch das Filmkorn erkennen. Dies ist üblich bei Filmen die ursprünglich auf Filmrolle aufgenommen worden sind.

Die Tonspur kommt in Deutsch als DTS-HD MA 5.1. Das ist ärgerlich, liegt die Englische Spur in Dolby Atmos 7.1 vor. Wer Filme gerne in O-Ton schaut, kann hier natürlich profitieren.

Fazit: Alles in allem erscheint die remastered Version zum 20. Jubiläum von das fünfte Element in echtem nativen 4K. Auch mit dabei ist HDR. Beides zusammen genommen sorgt für ein scharfes Bild und sehr gute Farben mit sehr guten Kontrasten. Die Details lassen sich gut erkennen. Leider gibt es kein Highendton in deutscher Sprache.

Von uns gibt es für das fünfte Element in 4K eine klare Kaufempfehlung. Release ist der 30.November

Bock auf den Film in 4K?

Jetzt vorbestellen Erscheint am 30. November

Das fünfte Element (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis: EUR 24,97

4.1 out of 5 stars (60 Benutzer Wertung)

45 Gebraucht & Neu ab EUR 24,97

Technische Details

Release: 1997
Aufgenommen mit: Arriflex 35 IIC, Arriflex 35 IIIC,Arriflex 435, Arriflex 535B
Digital Intermediate: 4K
Original Soundmix: SDDS | Dolby Digital
UHD BD Soundmix: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
HDR:HDR10
Laufzeit: 126min

Technische Details

Das fünfte Element bietet HDR
Das fünfte Element wurde in 4K remastert

Quellen

Quellen:
IMDB.com