Iron Man-Trilogie Steelbook - Im 4K Check

Die Iron Man Trilogie erzählt die Geschichte von Tony Stark dem Multimiliardär wie er zu Iron Man wird. Die Comic Verfilmung ist sehr gut geworden und glänzt mit guten technischen Details.

Je nach Film sind verschiedene Produktionen zum Einsatz gekommen. Daher teilen wir je nach Filmteil unseren Techcheck auf.

Iron Man 1 gedreht mit Arriflex 235 in 35mm Film -  Digital Intermediate in 2K

Iron Man 2 gedreht mit Arriflex 435 Advanced in 35mm und 70mm Digital Intermediate in 2K

Iron Man 3 gedreht mit Arri Alexa Studio in 35mm und 70mm Digital Intermediate in 2K

Alle Filme stehen damit als analoge Quelle zur Verfügung. Die Box wirbt mit HDR, welches dem der einzel Erhätlichen Versionen gleichkommen wird.
Die CGI Effekte werden meist in 2K gerendert, was heißt das die Bildqualität je nach Menge der Effekte unterschiedlich ausfallen kann.
Atmos steht nur beim dritten Teil zur Verfügung. Teil 1 & 2 haben nur DTS und Dolby Digital.

Die Iron Man Trilogie jetzt bei Amazon

Bock auf die Filme?

Iron Man-Trilogie Steelbook (4K Ultra HD) [Blu-ray] [Limited Edition]

Preis: EUR 67,99

4.6 out of 5 stars (216 Benutzer Wertung)

25 Gebraucht & Neu ab EUR 67,99

 

Technische Details

Iron Man 1
Aufgenommen mit: Arriflex 235
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: SDDS | Dolby Digital | DTS
Gesamtspielzeit: 126 min

Iron Man 3
Aufgenommen mit: Arri Alexa Studio
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: Dolby Digital | Datasat | Dolby Atmos
Gesamtspielzeit: 130 min / 195 min extended Cut

Iron Man 2
Aufgenommen mit: Arriflex 435 Advanced
Digital Intermediate: 4K
Sound Mix: DTS | Dolby Digital | SDDS
Gesamtspielzeit: 124 min

Unser Fazit

Die Iron Man Trilogie in UHD lohnt sich für alle die eh vorhatten die 4K Version der Filme zu kaufen. Preislich ist sie etwas günstiger als die einzelnen Teile. Das Steelbook im Slideschuber sieht gut aus und beeinhaltet 6 Discs.

Das Bild in Teil 1 und 3 ist trotz Skalierung sehr klar und durch das HDR machen die Filme noch mehr Spaß (Fan Alarm!).

Wer die neuen High End Tonformate erwartet wird leider enttäuscht. Lediglich Teil 3 bietet Atmos. Allerdings kann man noch nicht sagen ob die Atmos Tonspur auch auf der UHD BD enthalten sein wird. Bisher wird nur "DTS-HD Master Audio 7.1" als Tonspur angegeben.

Dieser Film ist nicht in 4K verfilmt

Quellen

Quelle: IMDB.com
Quelle: IMDB.com
Quelle: IMDB.com