Kein echtes 4K

Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth 4K UHD Check

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth im 4K Check

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth handelt von Thomas, der auf einer Lichtung aufwacht und sich von nun an in einem Labyrinth befindet.

Auch andere Jugendliche teilen das selbe Schicksal und versuchen zusammen mit Thomas einen Weg heraus zu finden.

Außerdem stellen sich die Fragen: Wieso sind sie dort, wer hat sie da hin gebracht?

Der Film ist Teil der noch nicht abgeschlossenen "Die Auserwählten"  Trilogie. Die Fortsetzung Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste ist inzwischen auch in 4K UHD erhältlich.

Auf IMDB bekommt Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth 6,8/10 Punkten, während es auf Metacritics 57/100 gibt.

Der 4K Techcheck soll uns verraten ob sich der Kauf lohnt.

Die einzelnen Szenen sind mit verschiedenen Kameras aus den Familien der Arri Alexa,Silicon Imaging (SI-2K) und RED (Red Epic) aufgenommen worden.

Daraus ergibt sich leider auch, das verschieden qualitative Rohformate vorlagen. Während das Rohmaterial aus der RED EPIC in 5K vorgelegen hat, ist ein großer Teil des restlichen Materials in 2K und 2,8K.

Damit musste das Bild Teilweise hochskaliert werden um das Digital Intermediate in 4K zu produzieren.

Das CGI wird üblicherweise in 2K gerendert, wodurch wir nun einen bunten Mix aus 2K, 2,8K, 5K und 2K CGI haben.

Im Vergleich mit der HD BluRay sollte das Bild etwas besser sein, was einen kleinen Vorteil ergibt.

Als Tonformat bekommen wir in der deutschen Synchro nur DTS 5.1. Die englische Synchro hat DTS-HD Master 7.1. Da die Produktion rein technisch Dolby Atmos oder Auro 11.1 möglich machen würde, finden wir es schade, das hier auf ältere Formate gesetzt wird.

Wer Highendtonformate erhofft hat, wird leider enttäuscht.

HDR ist mit dabei, was einen Vorteil gegenüber der normalen HD Fassung gibt. Die Farben wirken dadurch brillianter und fesselnder.

Fazit: Ein Bunter Mix aus verschiedenen Rohmaterial. Die Tonformate der UHD BluRay bieten leider keinen Vorteil bzw. Mehrwert im Vergleich mit der normalen HD BluRay. Wer sowieso vor hat den 1. Maze Runner Teil zu kaufen, für den bietet die 4K Version jedoch HDR.

Bock auf den Film?

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

Preis: 41,35 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

5 Gebraucht & Neu ab 41,35 €

Oder in HD?

Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth [Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

34 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Aufgenommen mit: Arri Alexa, RED EPIC, Silicon Imaging SI-2K
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: Dolby Digital | Datasat | Dolby Atmos | Auro 11.1
UHD BD DE Soundmix: Deutsch (DTS 5.1)
Gesamtspielzeit: 113 min

Kein natives 4K bei X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Quellen

Quelle:
IMDB.com