Kein echtes 4K

Planet der Affen: Survival im 4K Techcheck

Planet der Affen: Survival UHD 4K Version im Techcheck

Im dritten Teil des Planet der Affen Reboots, geht es nun um alles. Cesar tritt in einen erbitterten Kampf mit einem menschlichen Colonels. Er muss sein Spezies retten und gleichzeitig sich mit sich selbst auseinander setzen. In einem epischen Endkampf treffen beide Anführer aufeinander. Doch nur einer kann gewinnen.

Auf IMDB bekommt der Film 7,8/10 Punkten. Bei Metacritics sind es 82/100.

Doch was sagt der 4K Techcheck?

Die Aufnahmen wurden mit Arri Alexa und Arri Alexa 65 Kameras aufgenommen. Das aufgenommen Rohformat steht in 6,5K ARRIRAW Format zur Verfügung.

Für die weitere Produktion hat man sich jedoch für ein 2K Digital Intermediate entschieden.

Die CGI Effekte werden meist in 2K gerendert. Je nach Menge der Computergenerierten Animationen, fällt es mehr oder weniger auf wenn die Bilder hochskaliert wurden.

Insgesamt kann man sagen, das es sich bei Planet der Affen: Survival um keinen echten 4K Film handelt, da die Zwischenprodukte in der Produktion in niedrigeren Auflösungen produziert worden sind.

Danke HDR sollte das Bild jedoch einen sichtbaren Unterschied zur HD Variante aufweisen. Dank HDR sind farben knackiger und die Kontraste schärfer.

Zur deutschen Tonspur gibt es bisher nur wenig Infos. Die bisherige Datenlage spricht dafür das wir uns mit DTS 5.1 zufrieden geben müssen. Der original Ton bzw. die englische Tonspur bietet Dolby Atmos.

Fazit: Planet der Affen - Survival wird filmisch ein gelungenes Ende der Trilogie darstellen. Technisch gibt es nur hochskalierte Bilder aus einem 2K Digital Intermediate. Immerhin ist HDR mit an Board und wer weiß, vielleicht werden wir bei den Tonspuren ja noch überrascht? Der Film ist ab 7.12.2017 erhältlich.

Bock auf den Film in 4K?

Planet der Affen: Survival (4K Ultra HD) [Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

0 Gebraucht & Neu ab

Oder in HD

Planet der Affen: Survival [Blu-ray]

Preis: 6,74 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

23 Gebraucht & Neu ab 6,74 €

Technische Details

Erschienen: 2017
Aufgenommen mit: Arri Alexa, Arri Alexa 65
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: Dolby Atmos
UHD BD Soundmix: DTS? - Keine genauen Infos
Gesamtspielzeit: 140 min

HDR bei Planet der Affen: Survival
Kein natives Planet der Affen: Survival

Quellen

Quelle: IMDB.com