1917 im 4K Techcheck
1917 - 4K UHD Release Techcheck
1917 - der erste Weltkrieg ist voll im Gange. Zwei britische Soldaten sollen eine Botschaft übermitteln, die vielen Menschen das Leben retten soll. Dafür müssen sie jedoch zwischen die Fronten und hinter die feindlichen Linien. Eine Mission die unmöglich zu überleben ist. Oder doch?.
4K Infos zu 1917 - UHD
1917 wurde komplett digital gefilmt. Das Rohmaterial lag dabei in 4,5K vor.
Für die weitere Produktion wurde auf ein 4K Digital Intermediate gesetzt. Damit erhalten wir echtes 4K Material.
Als einer der ersten Filme kam hier die ARRI LF Mini zum Einsatz. Dank dieser Kamera sind extrem dynamische Aufnahmen möglich gewesen.
Im Vergleich mit der sehr hellen HD BluRay ist die 4K UHD dunkler und liefert ein ausgeglicheneres Bild. Allgemein wirken die Farben hier sehr natürlich und sowohl HDR10, HDR10+ und Dolby Vision liefern klasse Farben und ordentliche Schwarztöne.
Die Bilder wirken durchweg scharf und es lassen sich jede Menge Details erkennen. Das Bild der HD BluRay war bereits gut. Die 4K UHD ist noch mal besser. Ein Upgrade lohnt sich.
Ton technisches erhalten wir in der deutschen Synchro Dolby Atmos und Dolby Digital 5.1. Ebenso die englische Synchro. Damit kommen Fans der High End Tonformate voll auf Ihre Kosten.
Fazit: 1917 bietet ein erstklassiges Bild. Man kann klar sagen - es gibt nichts auszusetzen. Die Bilder sind knacken scharf, Farben und Kontraste durchweg auf hohem Niveau. So macht 4K Filme schauen spaß. Dazu bekommen wir Dolby Atmos, was für einen Highend Sound sorgt. Wer Kriegsfilme und Dramen gerne schaut, sollte hier definitiv ein Auge auf die Scheibe werfen.
Bock auf den Film in 4K?
Technische Details
Release: 2019
Aufgenommen mit: Arri Alexa Mini LF
Digital Intermediate: 4K
HDR: HDR10 + Dolby Vision
Sound Mix: Dolby Atmos | Dolby Digital
UHD BD DE Soundmix: Deutsch/Englisch Dolby Atmos, Dolby TrueHD 7.1
Gesamtspielzeit: 119 min
Quellen
Quelle:
IMDB.com