Kein echtes 4K

Aufbruch zum Mond – im 4K Check

Aufbruch zum Mond - 4K UHD Release Techcheck

Aufbruch zum Mond betrachtet das Leben von Neil Armstrong. 1961 beschließen die USA im KAmpf, um die Vorreiter Stellung einen Mann auf den Mond zu schießen. Was folgt sind Jahre voller Experimente, Tests und Rückschläge. Aufbruch zum Mond betrachtet dabei auch Neils Werdegang bis hin zum ersten Schritt auf den Mond. Der Film basiert dabei auf dem Buch "First Man: The Life of Neil Armstrong".

Aufbruch zum Mond mit echtem 4K?

Die meisten Aufnahmen wurden analog auf 16mm Filmrolle aufgenommen. Ein kleinerer Teil wurden dann noch auf 35mm und 65mm Filmrolle festgehalten.

Für die weitere Verarbeitung wurde das Material eingescannt bzw. digitalisiert. Hierfür wurde ein 2K Digital Intermediate angefertigt.

Damit bietet Aufbruch zum Mond - First Man keine echte bzw. native 4K Auflösung. Das Bild musste für die 4K UHD hochskaliert werden.

Nach ersten Berichten ist das Bild nur unwesentlich besser im Vergleich mit der HD BluRay. Das Bild bietet nicht mehr Details, dafür aber etwas mehr Filmkorn und eine klarere Darstellung.

Dank HDR10 und Dolby Vision bekommen wir jedoch natürlichere und kräftigere Farben, was dunklere Szenen klarer darstellt. Auch die Kontraste profierten von einem höheren Dynamikumfang.

Auch das schwarz wirkt knackiger, ohne zu versumpfen.

Sowohl die deutsche als auch englische Tonspur bietet Dolby Atmos. Fans der Highend Tonformate kommen hier also voll auf Ihre Kosten.

Fazit: Aufbruch zum Mond aka First Man bietet kein natives 4K. Dafür bekommen wir natürlichere Bilder und bessere Kontraste dank HDR10 und Dolby Vision. Allgemein sind die Unterschiede zur HD BluRay jedoch sehr gering.

Die deutsche und englische Tonspur liegen in Dolby Atmos vor. Eine weitere Tonspur in Dolby True HD in 7.1 liegt auch mit dabei.

Bock auf den Film?

Aufbruch zum Mond (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis: 21,98 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

8 Gebraucht & Neu ab 21,98 €

Oder in HD?

Aufbruch zum Mond [Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

10 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Release: 2018
Aufgenommen mit: Aaton A-Minima, Aaton Penelope, Aaton Xterà, Arricam LT, Arriflex 416 Plus, Arriflex 435, IMAX MSM 9802
Digital Intermediate: 2K
HDR: HDR10 + Dolby Vision
Sound Mix: Dolby Atmos | DTS (DTS: X) | Auro 11.1
UHD BD DE Soundmix: Deutsch Dolby Atmos + TrueHD 7.1, Englisch Dolby Atmos + Dolby TrueHD 7.1
Gesamtspielzeit: 141min

  Aufbruch zum Mond bietet HDR10 und Dolby Vision
Aufbruch zum Mond bietet Dolby Atmos
Kein natives 4K für Aufbruch zum Mond

Quellen

Quelle:
IMDB.com