Die Tribute von Panem - Catching Fire - 4K UHD Release Techcheck

Im zweiten Teil der Panem Reihe müssen Katniss und Peeta wieder an den Hungerspielen teilnehmen. Nachdem sie im ersten Teil die Regeln gebrochen und damit eine Revolution entzündet haben, hat Präsident Snow die Regeln für die Hungerspiele geändert. Nun müssen Sie erneut in die Arena, doch schon bald wird klar, das sie Teil von etwas größerem sind.

Auf IMDB gibt es 7,6/10 Punkten für den Film. Der Metascore liegt bei 76/100.

4K Infos zu Catching Fire

Die Aufnahmen wurden mit einer Arriflex 435 aufgenommen. Damit lagen die Rohaufnahmen auf 35mm Film.

Für die weitere Produktion wurde das Analoge Filmmaterial gescaned und zu einem 4K Digital Intermediate gemastert.

Die Bildqualität ist im Vergleich mit der HD Variante wesentlich besser, was nicht zuletzt auch an der HDR unterstützung bzw. dem erweiterten Farbraum Rec.2020 liegt. Das klassische Bildkorn, wie man es von scans der Filmrollen kennt, ist nur an wenigen Stellen zu sehen.

Das Bild ist wesentlich kontrastreicher, weshalb auch dunkle Szenen Spaß beim zusehen machen und man kann viele kleine Details erkennen.

Auch die Tonspuren können überzeugen. Die Tribute von Panem - Catching Fire kommt sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Syncronisation mit Dolby Atmos 7.1. Das macht besonders in actiongeladenen Szenen spaß.

Fazit: Dank echtem 4K, HDR und Dolby Atmos hat die 4K UHD Version Catching Fire eine bessere Qualität als die HD Version. Von unserer Seite aus gibt es eine klare Kaufempfehlung für diese 4K BluRay.

 

Du hast Lust auf den Film?

Die Tribute von Panem - Catching Fire (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)

Preis: EUR 22,95

4.5 out of 5 stars (817 Benutzer Wertung)

13 Gebraucht & Neu ab EUR 22,95

 

Auch erhältlich bei

 

Technische Details

Release: 2013
Aufgenommen mit: Arriflex 435, Panavision Panaflex Millennium XL2
Digital Intermediate: 4K
Original Soundmix: Dolby Digital | Datasat | Dolby Atmos | Dolby Surround 7.1 | SDDS | IMAX 6-Track
UHD BD Soundmix:Deutsch/Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 146min

Die Tribute von Panem - Catching Fire hat HDR im 4K UHD BD Release
Die Tribute von Panem - Catching Fire kommt mit Dolby Atmos

Quellen

Quellen:
IMDB.com