Gladiator - 4K UHD Release Techcheck

Gladiator erzählt vom General Maximus. Veraten vom Sohn des Aurelius flieht dieser nach dem Heimtükischen Mord an Aurelius. Auf der Flucht wird er von Sklavenhändlern gefangen genommen und als Gladiator verkauft. Als Kämpfer in der Arena wird Maximus (Russel Crow) zum Helden.

4K Infos zu Gladiator

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras von Panavision und Arri auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Daraus lassen sich theoretisch Aufnahmen in bis zu 6,5K herstellen.

Für die 4K UHD BD Version wurde ein neues 6K Master angefertigt.

Das Bild ist im direkten Vergleich schärfer und bei Nahaufnahmen besonders detailreich. Die 4K UHD bietet sowohl HDR10 als auch Dolby Vision. Die Kontraste sind sehr gut, dunkle Szenen lassen sich gut schauen, ohne Details zu verschlucken. Im Vergleich mit der HD BluRay fällt auf das jeder Szenenblock einzeln coloriert wurde. Bspw. bietet der Anfang recht warme Farben auf der UHD, während die Szenen in Rom eher kühlere Farben beeinhalten. Beide Formate liefern sehr gute Bilder und es ist schwer hier einen Sieger auszumachen.

Während die alte BluRay ein sehr weiches Bild mit wenig Filmkorn präsentiert, ist es auf dem Remaster der UHD Blu-Ray gut zu erkennen.

Die Tonspuren liegen in DTS:X Format vor, was jedoch nicht immer zur Geltung kommt.

Fazit: Gladiator hat ein Remaster in 6K bekommen und bietet auf der 4K UHD BluRay ein scharfes und detailreiches Bild. Im direkten Vergleich wurde das Bildformat leicht angepasst, die Farben neu angepasst und dank Dolby Vision und HDR10 wirken die Farben sehr natürlich und knallig. Rein vom Bild her, ist es der beste Gladiator den wir bisher sehen konnten. Die Tonspuren liegen im DTS:X Format vor. Wir waren allerdings nicht so begeistert, was vor allem an der nicht Konsistenten Tonqualität gelegen hat.

Von uns gibts es für Gladiator eine klare Kaufempfehlung.

Bock auf den Film in 4K?

Gladiator Limited Steelbook [Blu-ray]

Preis:

4.6 out of 5 stars (894 Benutzer Wertung)

8 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Release: 2000
Aufgenommen mit: Aaton 35-III, Arriflex 35-III, Panavision Panaflex Gold II, Panavision Panaflex Platinum (auf Filmrolle)
Digital Intermediate: 4K
HDR: Dolby Vision + HDR10
Sound Mix: SDDS | DTS (Digital DTS Sound) | Dolby Digital
UHD BD DE Soundmix: Deutsch DTS X 7.1, Englisch DTS X 7.1
Gesamtspielzeit: 170 min

Gladiator bietet HDR und Dolby Vision
Gladiator bietet DTS:X
Gladiator bietet als Remaster echtes 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com