Kein echtes 4K

Hellboy II: Die Goldene Armee im 4K UHD Check

Hellboy II: Die Goldene Armee - 4K UHD Release Techcheck

Die mystische Parallelwelt bricht die Waffenruhe mit der Menschenwelt. Elbenprinz Prinz Nuada will die goldene Armee nutzen, um der Menschheit den Krieg zu erklären. Hellboy und seine paranormalen Freunde sind die einzige Chance um den Weltuntergang durch die Goldene Armee abzuwehren. Teil der der Hellboy Filme ist wieder im bunten Comic Look und knüpft an den ersten Teil an.

Auf IMDB gibt es 7/10 Punkten für den Film.

Hellboy II: Die Goldene Armee - echtes 4K?

Die Aufnahmen wurden mit Arriflex 235 Kameras analog auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Daraus lassen sich theoretisch Aufnahmen in bis zu 6K erstellen. Für das 4K Release vom zweiten Hellboy Teil, wurde ein rescan vorgenommen.

Das neue 2K Digital Intermediate ist leicht versetzt zum alten. Der Bildausschnitt bietet damit ein paar mehr Details am Rand.

Damit bekommen wir kein natives 4K in Hellboy 2.

Wie sieht es mit den Unterschieden zur BluRay aus?

Wie schon erwähnt gibt es ein paar mehr Details am Bildrand aufgrund des rescans des Ausgangsmaterials. Alle anderen Vorteile bzw. Änderungen zur HD BluRay liegen jedoch in der besseren Farb- und Kontrastabstimmung.

Der bunte Comic Look bleibt erhalten. Die Farben sind jedoch natürlicher und wirken dunkler bzw. satter. Der Schwarzwert ist klasse. Das bekannte Bildkorn ist nur noch selten zu erkennen, verschwindet es doch in den meisten Szenen aufgrund der dunkleren Farben fast komplett.

HDR10 ist mit an Bord und trägt seinen Teil für ein homogenes Bild und ordentliche Kontraste mit dazu bei.

Details sind im 4K Release klarer dargestellt. Einen richtigen Unterschied Aufgrund der Auflösung sieht man jedoch nur wenn Schriften oder Monitore gezeigt werden.

Tonspuren technisch bekommen wir in der deutschen als auch englischen Synchro eine klasse DTS:X Spur mit ordentlich Räumlichkeit.

Fazit: Zwar bekommen wir kein natives 4K Bild, dafür aber HDR10 mit aufgewerteten Farben und einen geänderten Bildausschnitt. Das ist auch der Hauptunterschied zum HD Release. Hellboy 2: Die Goldene Armee bietet ein verbessertes Bild in der 4K Variante mit natürlicheren Farben ohne den Hellboy Look zu verlieren. Schwarzwerte und Kontraste sind sichtbar verbessert worden und es gibt jetzt eine DTS:X Spur.

Von uns gibt es trotzdem eine Kaufempfehlung für alle, die sowieso einen Kauf planen.

Bock auf den Film?

Hellboy II: Die Goldene Armee (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

0 Gebraucht & Neu ab

Oder in HD?

Hellboy 2 - Die goldene Armee (+ DVD) [Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

19 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Release: 2008
Aufgenommen mit: Arri Arriflex 235
Digital Intermediate: 2K
HDR: HDR10
Sound Mix: SDDS | Dolby Digital | DTS
UHD BD DE Soundmix: Deutsch/Englisch DTS X 7.1
Gesamtspielzeit: 120min

 Hellboy II: Die Goldene Armee bietet HDR10
 Hellboy II: Die Goldene Armee  bietet DTS X 7.1
Kein natives 4K für  Hellboy II: Die Goldene Armee

Quellen

Quelle:
IMDB.com