echtes 4K

Jurassic Park im 4K Check

Jurassic Park 1 - 4K UHD Release Techcheck

Den Anfang der Reihe macht "Jurassic Park" - ein klassiker der Filmgeschichte. Milliardär John Hammont hat eine Vision. Er will aus aus in Bernstein eingeschlossenem Blut Dinosaurier klonen. Dr. Alan Grant besucht mit seiner Kollegin Dr. Ellie Sattler und Dr. Ian Malcolm den erschaffenen Freizeitpark wo Dinos bestaunt werden sollen. Doch es läuft ander als geplant, als während eines Stromausfalles einige der gefährlichsten Kreaturen ausbrechen können.

Auf IMDB gibt es 8,1/10 Punkten für den Film. Metacritics vergibt 61/100 Punkten.

4K Infos zu Jurassic Park 1

Die Aufnahmen wurden mit Panavision Panaflex Platinum auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Daraus lassen sich theoretisch Aufnahmen in bis zu 6,5K herstellen.

Für die 4k UHD BD Version wurde ein neues 4K Master angefertigt. Damit liefert das Studio, das bisher beste Jurassic Park Bild ab. Trotz des Filmkorns, bedingt durch die digitalisierung des analogen Filmes, wirkt das Bild scharf und liefert viele Details.

Die CGI Aufnahmen waren bei Release noch in einem sehr frühen Stadium. Dies lässt sich besonders bei den großen Sauriern erkennen. Hier sind Farbverläufe und aufgeweichte Kanten an den Rändern zu erkennen. Allgemein wurden diese in 2K hergestellt.

Dank HDR10 sind die Farben sehr natürlich. Der Warme Look aus den HD Releases ist leider nicht mehr vorhanden. Die farben wirken kühl, dafür aber auch wesentlich echter. Kontraste und Schwarzwerte sind hervorragend.

Die Tonspuren liegen sowohl in deutscher, als auch englischer Synchro in DTS:X vor. Der Kern ist jedoch ein DTS-HD Master. Trotzdem ist der Ton sehr satt. Besonders die Schritte des T-Rex werden einem in Erinnerung bleiben.

Fazit: Jurassic Park als 4K Remaster ist ein gelungener Film in echtem 4K. Das Bild bietet einige Vorteile gegenüber der HD BluRay und dank HDR10 sind die Farben sehr natürlich. Die CGI Szenen sind leider etwas unscharf, was jedoch am Stand der damalifen Technik liegt. Die Tonspuren bieten DTS:X. Von uns gibt es eine Kaufempfehlung, den nach unserer Einschätzung ist dieses Release das bisher beste.

Bock auf den Film?

Jurassic Park (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

Preis: 17,99 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

13 Gebraucht & Neu ab 17,99 €

1-3 und Jurassic World als Steelbook

Technische Details

Release: 1993
Aufgenommen mit: Panavision Panaflex Platinum (auf Filmrolle)
Digital Intermediate: 4K
Sound Mix: Dolby | DTS | Dolby Digital (Europa)
UHD BD DE Soundmix: Deutsch/Englisch DTS:X (mit DTS-HD Kern)
Gesamtspielzeit: 127 min

Jurassic Park kommt mit HDR
Jurassic Park kommt in echtem 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com