Jurassic Park 3 - 4K UHD Release Techcheck

Acht Jahre nach dem ersten Jurassic Park lässt sich Dr. Alan Grant überreden den Touristenführer für ein wohlhabenes Ehepaar zu spielen und das auf der Insel, auf der die Firma inGen früher ausgestorbene Lebewesen gezüchtet hat. Doch es kommt anders als geplant und beim Überflug stürzt das Flugzeug ab. Was Grant nicht wusste -  der Sohn des Ehepaares ist vor einigerzeit auf der Insel abgestürzt und der Abenteuerurlaub eigentlich eine Rettungsmission.

Auf IMDB gibt es 5,9/10 Punkten für den Film. Metacritics vergibt 42/100 Punkten.

4K Infos zu Jurassic Park 3

Die Aufnahmen wurden mit Panavision Panaflex Platinum und Arriflex 35-III auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Daraus lassen sich theoretisch Aufnahmen in bis zu 6,5K herstellen.

Für die 4k UHD BD Version wurde ein neues 4K Master angefertigt. Trotz des Filmkorns, bedingt durch die digitalisierung des analogen Filmes, wirkt das Bild scharf und liefert im direkten Vergleich mit dem alten HD Release ein weicheres, detailreicheres Bild. Das Filmkorn kommt nur in wenigen Szenen durch.

Die CGI Aufnahmen waren bei Release noch in einem sehr frühen Stadium. Allgemein wurden diese in 2K hergestellt.

Dank HDR10 sind die Farben sehr natürlich und im Vergleich mit der alten HD BD wesentlich angenehmer. Auf Dolby Vision wird hier trotz Hinweis aber verzichtet. Leider fehlt es am Kontrast in dunkleren Szenen und einige Szenen haben zu wenig Farbe. Ein Mittelweg aus alter HD BluRay und der neuen Farbgebung währen optimal gewesen.

Die Tonspuren liegen sowohl in deutscher, als auch englischer Synchro in DTS:X vor. Der Kern ist jedoch ein DTS-HD Master. Der Ton ist fast durchweg gut. An einigen stellen wünscht man sich jedoch noch etwas mehr 3D Sound feeling.

Fazit: Das Remaster von Jurassic Park 3 bringt einige Details mehr zum Vorschein und bietet echtes 4K. Die Farben sind im Vergleich natürlicher, was abe rnicht durchgängig der Fall ist. Einige Szenen sind sehr Farbarm und besonders in dunklen Szenen fehlt der Kontrast.

Die Tonspur liegt wie in den ersten 2 Teilen sowohl in deutsch als auch englisch in DTS:X vor - allerdings mit einem DTS-HD Master Kern.

Bock auf den Film?

Jurassic Park 3 (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

Preis: EUR 23,99

3.8 out of 5 stars (180 Benutzer Wertung)

18 Gebraucht & Neu ab EUR 23,99

Komplettset in 4K UHD

Technische Details

Release: 2001
Aufgenommen mit: Panavision Panaflex Platinum, Arriflex 35-III (auf Filmrolle)
Digital Intermediate: 4K
Sound Mix: Dolby Digital EX | SDDS | DTS-ES
UHD BD DE Soundmix: Deutsch/Englisch DTS:X (mit DTS-HD Master Kern)
Gesamtspielzeit: 127 min

Jurassic Park 3 kommt mit HDR10
Jurassic Park 3 kommt in echtem 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com