Kein echtes 4K

Pacific Rim 2: Uprising im 4K Techcheck

Pacific Rim 2: Uprising - im 4K Check

Wir schreiben das Jahr 2035. Zehn Jahre sind seit der Invasion der Kaiijū vergangen und die Menschheit kann bisher in Frieden leben. Das Jäger-Programm wurde ausgebaut um die Menschheit im Falle eines Falles Global zu schützen. Nachdem im letzten Teil einige Helden umgekommen sind, steht nun die nächste Generation junger Jaegerpiloten bereit. Und auch im 2. Teil von Pacific Rim kommt es wieder zum Kampf zwischen Monster und Kampfroboter.

IMDB vergibt insgesamt 6,0/10 Punkte für Pacific Rim 2: Uprising. Auf Metacritics gibt es 46/100.

Pacific Rim 2: Uprising - Infos zum Film

Die real Aufnahmen wurden mit Arri Alexa XT Plus Kameras aufgenommen. Das Rohmaterial lag dabei in 2,8K und 3,4K vor womit es weniger hoch aufgelöst ist, als im 1. Teil.

Für die weitere Produktion hat man auf ein 2K Digital Intermediate gesetzt.

Auch der zweite Teil von Pacific Rim setzt viel auf gerenderte Szenen. Höchstwahrscheinlich wurden diese, angelehnt an das 2K DI, auch in 2K generiert. Hierzu sei gesagt, das es prinzipiell einfacher ist solche Szenen auf 4K hoch zu skalieren.

Zum Thema HDR liegen bisher keine vollständigen Informationen vor. Da der 1. Teil eine sehr gute HDR Unterstützung angeboten hat, gehen wir davon aus, dass es auch bei Pacific Rim 2: Uprising der Fall sein wird. Infos dazu tragen wir noch nach.

Ähnlich sieht es bei den Tonspuren aus.

Fazit: Bei den Pacific Rim Filmen gehen die Meinungen weit auseinander. Wer auf Action zwischen riesigen Monstern und Kampfrobotern steht, ist sowohl mit dem 1. als auch 2. Teil gut bedient. Aus unserer Sicht, in Bezug auf das 4K UHD BD Release, können wir wie beim 1. Teil jedoch nicht davon ausgehen das wir echtes 4K auf UHD bekommen werden. Hierfür reicht ein Blick auf das Rohmaterial, welches unter der nativen 4K Auflösung liegt.

Die Daten zu HDR und den verwendeten Tonspuren stehen aktuell noch nicht fest. Sobald wir hier mehr Infos haben, werden wir diese nachtragen.

Bock auf den Film

Jetzt vorbestellen

Pacific Rim - Uprising (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

1 Gebraucht & Neu ab

Den 1. Teil in 4K

Pacific Rim (4K Ultra HD + 2D-Blu-ray) (2-Disc Version) [Blu-ray]

Preis: 18,67 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

12 Gebraucht & Neu ab 18,67 €

Hier gehts zum 4K Check

Technische Details

Erschienen: 2018
Aufgenommen mit: Arri Alexa Mini, Arri Alexa XT Plus
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: Dolby Digital | Auro 11.1 | Dolby Atmos
UHD BD DE Soundmix: vorraussichtlich Deutsch Dolby Atmos 7.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 111min

Mamma Mia! kommt mit HDR
Mamma Mia! bietet DTS X 7.1
Kein natives 4K in Pacific Rim: Uprising

Quellen

Quelle:
IMDB.com