Und täglich grüßt das Murmeltier - Im 4K Check

Immer wieder den selben Tag erleben. In Und täglich grüßt das Murmeltier muss Phil (Bill Murry) - ein Wetterfrosch - genau das tun. Er und sein Team werden in einer Provinz Stadt eingeschneit und erleben den Murmeltiertag immer und immer wieder. Dabei kann nur Phil sich daran erinnern.

Und täglich grüßt das Murmeltier ist ein Klassiker der Filmgeschichte.

IMDB vergibt insgesamt 8,0/10 Punkte für Und täglich grüßt das Murmeltier. Auf Metacritics gibt es 72/100.

Und täglich grüßt das Murmeltier in echtem 4K?

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras der Panavision Panaflex  Reihe  auf Filmrolle aufgenommen.

Das Rohmaterial lag auf 35mm Film vor, woraus sich theoretisch digitale Aufnahmen in bis zu 6K herstellen lassen. Für das 4K UHD Release wurden die Aufnahmen digitalisiert und in 4K Restauriert.

Für die weitere Produktion hat man auf ein 4K Digital Intermediate gesetzt.

Im Vergleich mit der HD BluRay ist das Bild in vielen Szenen deutlich schärfer. Auch die Farben wirken natürlicher und dunkle Szenen lassen mehr Details erkennen. Wie üblich ist auch das Filmkorn mit dabei, wenn alte Filmrollen Aufnahmen digitalisiert werden. Wir finden jedoch, das es gerade bei Filmen aus den 80er-90er einen Retro Stil verleiht. Die Kontraste sind dank HDR auch sehr gut. Das kommt besonders bei den Tageszenen zur Geltung.

Bei den Tonspuren kommen nur Fans des O-Tons auf Ihre Kosten. Während die englische Synchro in Dolby Atmos vorliegt, müssen wir uns bei der deutschen mit Dolby Digital 5.1 zufrieden geben. Dies ist fast schon Standard bei Sony Filmen (siehe auch Ghostbusters 2)

Fazit: Die 4K Version von Und täglich grüßt das Murmeltier bietet echtes 4K und einige Vorteile gegenüber der HD Version. Auch HDR ist mit dabei, was den Film noch einmal sichtbar aufwertet. Das wird besonders bei den Szenen bei Tag deutlich. Das Bild wirkt so als würde man durch ein Fenster schauen. Leider wurde bei den Tonspuren gespart und wir bekommen nur mit der englischen Synchro eine Dolby Atmos Tonspur. Wer den Film mit deutscher Syncho schauen will, muss sich mit Dolby Digital zufrieden geben.

Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung. Wie immer muss jeder selbst entscheiden, ob sich der Kauf lohnt.

 

Bock auf den Film in 4K?

Und täglich grüßt das Murmeltier (4K Ultra HD) [Blu-ray]

Preis: EUR 24,90

4.5 out of 5 stars (253 Benutzer Wertung)

4 Gebraucht & Neu ab EUR 24,90

Technische Details

Erschienen: 1993
Aufgenommen mit: Panavision Panaflex (35mm Film)
Digital Intermediate: 4K
Sound Mix: Dolby SR
UHD BD DE Soundmix: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 101min

Und täglich grüßt das Murmeltier mit HDR
Dieser Film ist in echtem 4K produziert

Quellen

Quelle: IMDB.com