Der Zauberer von Oz - 4K UHD Release Techcheck

Heute mal ein Klassiker der Filmgeschichte: Der Zauberer von OZ. Die kleine Dorothy Gayle wird durch einen Sturm in das magische Land Oz getragen. Sie hört davon, das ein großer Zauberer sie nachhause bringen kann. Dafür muss sie sich auf den Weg in die Hauptstadt machen. Auf dem gefährlichen Weg dorthin, trifft sie auf neue Freunde: Ein Mann aus Blech der gerne ein Herz, eine Vogelscheuche die sich einen Verstand wünscht und einen ängstlichen Löwen, der mutiger werden will. Gemeinsam müssen Sie gegen die Schergen der Hexe des Westens und letztendlich gegen die Hexe Kämpfen.

4K Infos zu Der Zauberer von Oz

Das original Material wurde 1939 komplett analog aufgenommen. Das Material wurde dann für die 70th-Anniversary-Edition komplett digitalisiert.

Das digitale Rohmaterial bietet hierbei eine Auflösung von satten 8K.

Für das 4K UHD Release von Der Zauberer von OZ wurde extra ein 4K Digital Intermediate erstellt.

Damit bietet der Film echtes / natives 4K.

Dazu gibt es einen Erweiterten Farbraum nach REC.2020, sowie HDR10, HDR10+ und Dolby Vision.

Auch die Farbabstimmung (Colorgrading) wurde damals nach dem einscannen bereits vorgenommen.

Allgemein ist das Bild auf der 4K UHD wesentlich smoother/klarer. Das Filmkorn kommt nicht so stark zur Geltung wie auf der HD Version. Das sorgt für ein schärferes Bild, da weniger störende Einflüsse vorhanden sind.

Das Bild wirkt tiefer und die Farben natürlicherer. Die Kontraste sind für einen solchen Film sehr gut. Dolby Vision ist hier klar vor HDR10/HDR10+.

Einen Unterschied von HDR10 zu HDR10+ konnten wir nicht erkennen.

Ton technisches bekommen wir Deutsch Dolby Digital 5.1 - was tatsächlich sehr gut klingt. Die englische Synchro liegt als DTS-HD Master 5.1 Spur vor.

Fazit: Die 4K UHD von Der Zauberer von OZ bietet dank rescan und 8K Rohmaterial echtes 4K und das mit natürlichen Farben. Der erweiterte Farbraum nach REC.2020, Dolby Vision und HDR10/HDR10+ sorgen für ein besseres Bild verglichen mit der HD Version. Damit kommt dieser Filmklassiker sehr gut zur Geltung und liefert ein würdiges Bild ab.

 

Bock auf den Film?

Der Zauberer von Oz (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis: 24,99 €

0 out of 5 stars (0 Benutzer Wertung)

16 Gebraucht & Neu ab 24,99 €

Technische Details

Release: Original 1939 / 4K 2019
Aufgenommen mit: Technicolor Dreistreifen Kamera - Filmrolle
Digital Intermediate: 4K (Remaster)
HDR: HDR10/HDR10+ + Dolby Vision
Sound Mix: Dolby Digital/remaster
UHD BD DE Soundmix: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Gesamtspielzeit: 102 min

 Der Zauberer von Oz kommt mit HDR10+ und Dolby Vision
Der Zauberer von Oz bietet natives 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com