Die Brücke am Kwai - 4K UHD Release Techcheck

2. Weltkrieg - britische Soldaten werden von japanischen Truppen gefangen genommen. Ihre Aufgabe im Gefangenen Lager besteht daraus eine Brücke über den Kwai - einem Fluss - zu bauen. Nicholson ein englischer Offizier sieht dies als Ehre an und fordert das seine Männer ihr bestes geben.
Doch sowohl die japanischen Truppen, als auch er haben nicht mit den Alliierten gerechnet, die den Bau der Brücke verhindern wollen.

Auf IMDB gibt es 8,2/10 Punkten für den Film.

4K Infos - Die Brücke am Kwai

Die Aufnahmen wurden mit nicht näher beschrieben Kameras auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Solche auf analogen Bildmaterial aufgenommenen Filme lassen sich in bis zu 6K digitalisieren.

Für die weitere Produktion wurde das Analoge Filmmaterial von "Die Brücke auf Kwai" gescaned und zu einem 4K Digital Intermediate gemastert.

Die Bildqualität ist im Vergleich mit der HD Variante wesentlich besser, was nicht zuletzt auch an der HDR Unterstützung bzw. dem erweiterten Farbraum Rec.2020 liegt. Wie bei solchen Filmen übliche kann man das Filmkorn gut erkennen.

Das Bild wird kontrastreicher und schärfer als die normale BluRay Version. Dank Farbverbesserung und Nachbearbeitung bringt die 4K UHD Version einige Details mehr zum Vorschein.

Die Tonspuren sind sehr unterschiedlich. Während der O-Ton als Dolby Atmos Spur vorliegt, müssen wir uns in der deutschen Synchro mit Dolby Digital 5.1 zufrieden geben.

Fazit: 35mm Film abgetastet in 4K und in 4K weiter verarbeitet, dazu HDR und je nachdem ob man O-Ton schaut oder nicht noch eine Dolby Atmos Spur. Von uns gibt es trotz fehlender deutschen Highend Tonspur eine Empfehlung für den mit 7 Oscars prämierten Film.

Bock auf den Film?

- JETZT VORBESTELLEN -
Erscheint am 7.12.2017

Die Brücke am Kwai (4K Ultra HD) [Blu-ray]

Preis: EUR 24,99

4.4 out of 5 stars (97 Benutzer Wertung)

4 Gebraucht & Neu ab EUR 24,99

Technische Details

Release: 1957
Aufgenommen mit: Verschiedene Kameras (35mm Film)
Digital Intermediate: 4K
Original Soundmix: 70 mm 6-Track (70 mm prints) (RCA Sound Recording) | Mono (35 mm prints) (RCA Sound Recording) | 4-Track Stereo (Linear PCM)
UHD BD Soundmix: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 162min

Die Brücke am Kwai hat HDR im 4K UHD BD Release

Quellen

Quellen:
IMDB.com