Jumanji - 4K UHD Release Techcheck

Der kleine Alan (Robin Williams) entdeckt ein altes Spiel namens Jumanji. Neugierig wirft er die Würfel und wird darauf hin ins Spiel gezogen. Einige Jahre später entdecken zwei Kinder das Spiel und können ihn retten. Das Problem: Das Spiel kann nur beendet werden, wenn sie es bis zum Schluss durchspielen. Ein Abenteuer indem es um Leben und Tod geht, beginnt.

Auf IMDB gibt es 6,9/10 Punkten für den Film.

4K Infos - Jumaji

Die Aufnahmen wurden mit Panaflex Kameras auf 35mm Film aufgenommen. Theoretisch lassen sich daraus Aufnahmen in bis zu 6K herstellen.

Für die weitere Produktion wurde das Analoge Filmmaterial von "Jumaji" gescaned und zu einem 4K Digital Intermediate gemastert.

Die Bildqualität ist im Vergleich mit der HD Variante wesentlich besser, was nicht zuletzt auch an der HDR Unterstützung bzw. dem erweiterten Farbraum Rec.2020 liegt. Wie bei solchen Filmen üblich lässt sich das Filmkorn im Restaurierungsprozess nicht ganz entfernen.

Das Bild wird kontrastreicher und schärfer als die normale BluRay Version. Dank Farbverbesserung und Nachbearbeitung bringt die 4K UHD Version einige Details mehr zum Vorschein.

Die Tonspuren sind sehr unterschiedlich. Während der O-Ton als Dolby Atmos Spur vorliegt, müssen wir uns in der deutschen Synchro mit DTS-MA 5.1 zufrieden geben.

Auf der in den USA erschienenen 4K UHD BluRay Version Jumaji sind einige bisher nicht veröffentlichte Szenen, Outtakes und ein Sneak Peak zu Jumanji Welcome to the Jungle enthalten. Ob dies auch in der deutschen Version enthalten sein wird, können wir leider noch nicht bestätigen. Sobald wir die Info haben, werden wir sie hier nachtragen.

Fazit: 35mm Film abgetastet in 4K und in 4K weiter verarbeitet, dazu HDR und je nachdem ob man O-Ton schaut oder nicht noch eine Dolby Atmos Spur. Von uns gibt es trotz fehlender deutschen Highend Tonspur eine Empfehlung für den Film. Insbesondere da Sony Pictures auch bei diesem älteren Film eine Neuabtastung in Auftrag gegeben hat. Dies ist nicht bei jedem Producer der Fall. Deshalb erwähnen wir es hier extra noch mal.

Der Film erscheint am 14.12.2017 und kann bereits vorbestellt werden.

Bock auf den Film?

- JETZT VORBESTELLEN -
Erscheint am 14.12.2017

Jumanji (4K Ultra HD) [Blu-ray]

Preis: EUR 29,99

4.5 out of 5 stars (198 Benutzer Wertung)

4 Gebraucht & Neu ab EUR 29,99

Technische Details

Release: 1995
Aufgenommen mit: Verschiedene Panaflex Kameras (35mm Film)
Digital Intermediate: 4K
Original Soundmix: Dolby Digital (Dolby Digital 5.1) (5.1 Surround Sound) (L-R) | Dolby SR (Dolby 5.1) (5.1 Surround Sound) (L-R) | SDDS (8 channels) (5.1 Surround Sound) (L-R) | 3 Channel Stereo (5.1 Surround Sound) (L-R)
UHD BD Soundmix: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 104min

Jumanji hat HDR im 4K UHD BD Release

Quellen

Quellen:
IMDB.com