Eine Frage der Ehre - 4K UHD Release Techcheck

Ein Mord erschüttert die Marines. Als versucht wird den Mord zu vertuschen erscheint Verteidiger Lieutenant Kaffee (T. Cruise) auf die Bildfläche und versucht zusammen mit Commander Gallaway (D. Moore) die Wahrheit zu finden. Doch immer mehr dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche und Verwicklungen bis ganz nach oben werden aufgedeckt. Eine Frage der Ehre (original Titel "A Few Good Man") ist ein Klassiker, der in 4K neuaufgelegt wird.

Auf IMDB gibt es 7,7/10 Punkten für den Film. Auf Metacritics gibt es 62/100 Punkte.

4K Infos - Eine Frage der Ehre

Die Aufnahmen wurden mit Panavision Kameras auf 35mm Film aufgenommen. Theoretisch lassen sich daraus Aufnahmen in bis zu 6K herstellen.

Für die weitere Produktion wurde das Analoge Filmmaterial von "Eine Frage der Ehre" gescannt und zu einem 4K Digital Intermediate gemastert.

Die Bildqualität ist im Vergleich mit der HD Variante wesentlich besser, was nicht zuletzt auch an der HDR Unterstützung bzw. dem erweiterten Farbraum Rec.2020 liegt. Das Filmkorn ist zum Teil sichtbar. Ein entfernen würde zu einem sehr weichen Bild ohne Texturen führen.

Das Bild wird kontrastreicher und schärfer als die normale BluRay Version. Dank Farbverbesserung und Nachbearbeitung bringt die 4K UHD Version einige Details mehr zum Vorschein.

Die Tonspuren sind sehr unterschiedlich. Während der O-Ton als Dolby Atmos Spur vorliegt, müssen wir uns in der deutschen Synchro mit Dolby Digital 5.1 zufrieden geben.

Fazit: 35mm Film abgetastet in 4K und in 4K weiter verarbeitet, dazu HDR und je nachdem ob man O-Ton schaut oder nicht noch eine Dolby Atmos Spur. Von uns gibt es trotz fehlender deutschen Highend Tonspur eine Empfehlung für den Film.

Aktuell lässt er sich bei Amazon streamen oder bei Saturn als 4K UHD BluRay kaufen.

Bock auf den Film?

- JETZT STREAMEN -

Eine Frage der Ehre [Ultra HD]

Preis: EUR 3,99

4.5 out of 5 stars (98 Benutzer Wertung)

2 Gebraucht & Neu ab EUR 3,99

Technische Details

Release: 1992
Aufgenommen mit: Verschiedene Panavision Kameras (35mm Film)
Digital Intermediate: 4K
Original Soundmix: Dolby Digital
UHD BD Soundmix: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 138min

Eine Frage der Ehre hat HDR im 4K UHD BD Release

Quellen

Quellen:
IMDB.com