Rambo - First Blood (1982) - 4K UHD Release Techcheck

John Rambo muss eine Mehrjährige Haftstrafe wegen seiner Verbrechen aus dem 1. Teil absitzen. Nach ein paar Jahren kommt sein ehemaliger Befehlsgeber Colonel Trautman auf ihn zu und bietet ihm einen Deal an. Rambo soll nach Vietnam und amerikanische Soldaten befreien. Dafür wird ihm die Haftstrafe erlassen. Als Rambo einwilligt und einige Soldaten rettet, wird er abermals vom Militär im Stich gelassen. So beginnt eine Spektakuläre Flucht durch den Dschungel...

4K Infos zu Rambo: First Blood 2 - Der Auftrag auf UHD

Die Aufnahmen wurden auf 35 mm Filmrolle aufgenommen.

Daraus lassen sich theoretisch Scans in bis zu 6K anfertigen.

Für die 4K UHD Blu-Ray wurde das Material in 4K eingescannt und remastert. Dank des 4K Digital Intermediate bekommen wir natives, echtes 4K.

Für sein Alter macht Rambo 2 ein sehr gutes Bild. Wie im 1. Teil wurden für das Remaster die Farbabstimmung Bild für Bild neu durchgeführt. Damit unterscheiden sich die Farben zu den vorherigen Releases. Außerdem wurde Rambo First Blood 2 HDR10 spendiert. Die Farben wirken natürlicher und knackiger.

Ähnlich der dem 1. Rambo Teil, bekommt das Bild zusätzliche Schärfe durch die besseren Kontraste. So wirken viele Texturen, besonders im Dschungel, wesentlich klarer.

Rambo 2 - Der Auftrag bringt uns auch als Remaster in echtem 4K Filmkorn mit. Das lässt sich nicht ganz vermeiden, es sei den es werden Weichzeichnungsfilter verwendet, was hier jedoch nicht der Fall ist.

Ton technisches erhalten wir in der deutschen und englischen Synchro nur DTS-HD Master 5.1 Fans der Highend Tonformate müssen hier also Abstriche machen.

Fazit: Rambo 2 der Auftrag (original Titel Rambo: First Blood 2) bietet natives/echtes 4K mit natürlichen Farben, HDR10 und besseren Kontrasten. Vergleichen mit den alten HD BluRay Releases ist das Bild schärfer. Im Vergleich mit aktuellen Titeln ist das Bild zwar Unterlegen, allerdings reden wir hier über einen Actionfilm Klassiker.

Von uns gibt es eine Kaufempfehlung für Rambo 2.

Weitere Titel der Rambo Reihe:

Bock auf den Film?

Rambo II - Der Auftrag / Uncut (4K Ultra HD) [Blu-ray]

Preis: EUR 21,99

4 out of 5 stars (57 Benutzer Wertung)

6 Gebraucht & Neu ab EUR 21,99

Technische Details

Release: 1985
Aufgenommen mit: Arriflex 35-III, Panavision Panaflex Gold - 35mm Filmrolle
Digital Intermediate: 4K (Remaster)
HDR: HDR10
Sound Mix: 70 mm 6-Track (70 mm prints) | Dolby Stereo (35 mm prints) (4 channels)
UHD BD DE Soundmix: Deutsch/Englisch DTS-HD MA 5.1
Gesamtspielzeit: 96 min

 Rambo - First Blood 2 ( original: der Auftrag) kommt mit HDR10
Rambo - First Blood II (der Auftrag) bietet natives 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com