Kein echtes 4K

Star Trek (2009) im 4K Check

Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen - im 4K Check

Mit Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen wurde versucht die StarTrek Reihe wieder aufleben zu lassen. Die Story dreht sich um James Kirk und wir er vom dreisten jungen Burschen zur Sternenflotte gekommen ist. Dort trifft er auf den HalbvulkanierSpock und andere bekannte Gesichter aus der alten Serie. Kirk und Spock sind beim Jungfernflug der U.S.S Enterprise mit dabei als sie auf den feindseligen Nero treffen. Können Sie seinen düsteren Plan aufhalten?


IMDB vergibt insgesamt 8,0/10 Punkte für Star Trek 11 . Auf Metacritics gibt es 22/100.

Star Trek - Die Zukunft hat begonnen - kein 4K?

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras meistens auf Filmrolle (35mm/70mm) aufgenommen.

Aus dem analogen Filmmaterial lassen sich Aufnahmen in bis zu 6K herstellen. Für die weitere Produktion hat man jedoch auf ein 2K Digital Intermediate gesetzt. Durch das analoge Aufnehmen, fällt in einigen Szenen das Filmkorn auf.

Die CGI Effekte werden meist in 2K gerendert, was heißt das die Bildqualität je nach Menge der Effekte unterschiedlich ausfallen kann. CGI lässt sich im Vergleich mit Real Aufnahmen besser hochskalieren auf die 4K Auflösung.

Das Bild an sicht kann uns nicht wirklich überzeugen. Es rauscht an vielen Stellen und ein schärfe Gewinn lässt sich  nur selten ausmachen.

Immerhin ist HDR mit dabei, was die Farben um einiges natürlicher erscheinen lässt. Einen richtigen WoW-Effekt konnten wir aber nicht fest stellen.

Tontechnisch müssen wir uns in der deutschen Syncro mit Dolby Digital zufrieden geben. Wer gerne O-Ton schaut, kann sich auf eine Dolby Atmos Tonspur freuen. Warum nicht auch die deutsche Spur in Atmos vorhanden ist, können wir nicht nachvollziehen.

Fazit: Leider kein natives 4K in Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen. Das Bild ist im direkten Vergleich nicht viel besser als das der HD BluRay und auch die Tonspuren lassen viel Raum für Verbesserung.

Für echte Star Trek Fans sicher ein muss. Ob es jedoch die 4K UHD BluRay sein muss, sollte jeder selber entscheiden.

Bock auf den Film?

Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

Preis: 24,22 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

3 Gebraucht & Neu ab 24,22 €

Oder in HD

Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen - Masterworks Collection [Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

6 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Erschienen: 2009
Aufgenommen mit: Arriflex 435 ES, Panavision Panaflex Millennium XL2, Panavision Panaflex Platinum
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: DTS | SDDS | Dolby Digital | Sonics-DDP
UHD BD DE Soundmix: Deutsch Dolby Digital, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 127min

Star Trek (2009) bietet HDR
Kein natives 4K bei Star Trek (2009)

Quellen

Quelle:
IMDB.com