Kein echtes 4K

Westworld Staffel 1 – 4K Serie auf UHD BD im Check

Westworld Staffel 1: Das Labyrinth - im 4K Check

Westworld ist ein Vergnügungspark mit KI-gesteuerten Robotern in der alle Gelüste befriedigt werden können. Spaß und Nervenkitzel verspricht der Leiter des Parks Dr. Robert Ford. Er übernimmt alle Entscheidungen und sorgt für Abwechslung in dieser Fantasiewelt. Wie so oft in KI Filmen geht jedoch etwas schief und die Roboter gehen auf die Besucher los. Selbst Ford kann das nicht mehr kontrollieren.

 

IMDB vergibt satte 8,9/10 Punkte für Westworld.

Die 1. Staffel von Westworld "Das Labyrinth" - mit echtem 4K?

Die real Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras der Arri Reihe analog aufgenommen. Dabei lag das analoge Filmmaterial auf 35mm Film vor.

Dieses wurde digitalisiert und in ein 2K Digital Intermediate weiterverarbeitet.

Die CGI Effekte wurden in 3K gerendert.

Laut den Produzenten wurde hier ganz bewusst auf ein 4K Digital Intermediate für die UHD BluRay Version verzichtet, da es zu Problemen mit  übermäßigen Filmkorn kam.

Das Bild ist im Vergleich mit der normalen HD Version trotzdem sehr scharf und dank HDR wirken die Farben sehr natürlich und brillanter. Auch der Schwarzwert ist klasse. Man merkt es der Serie nicht an, das hier hochskaliert worden ist.

Thema Tonspuren: Hier müssen wir Abstriche bei der Qualität machen, wenn wir die deutsche Synchro nutzen. Leider gibt es hier nur Dolby Digital. Wer Westworld Staffel 1 mit O-Ton (englisch) gucken will kann sich jedoch auf Dolby Atmos freuen.

Fazit: Mit Westworld ist nun auch eine Serie in 4K auf UHD BD erhältlich. Leider bietet sie kein natives 4K, was unter anderem an Filmkorn gelegen haben mag. Trotzdem bietet die UHD BD ein klares Bild und dank HDR satte Farben. Der Aufpreis von der HD Version zur 4K Variante beträgt gerade mal 12€. Daher sollte sich jeder selbst überlegen ob dies gerechtfertigt ist. Zumal die HD Variante noch einmal separat + UV-Copy bei liegt.

Infos zur Staffel 2 gibt es hier: Westworld Staffel 2 im 4K Check

 

Oder in HD

Westworld Staffel 1: Das Labyrinth [Blu-ray]

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

11 Gebraucht & Neu ab

Technische Details

Release: 2016
Aufgenommen mit: Arricam LT,  Arricam ST, Arriflex 235
Digital Intermediate: 2K
Sound Mix: Dolby Digital | Dolby Atmos
UHD BD DE Sound mix: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Atmos 7.1
Gesamtspielzeit: 618min

Westworld Staffel 1: Das Labyrinth bietet HDR
Kein natives 4K bei Westworld Staffel 1: Das Labyrinth

Quellen

Quelle:
IMDB.com