X-Men der 1. Teil - 4K UHD Release Techcheck

Der 1. Film der X-Men Reihe nun auch in 4K. Die Schülerin Marie entdeckt, das sie über besondere Kräfte verfügt und flieht daraufhin nach Kanada. Dort trifft sie auf Logan, der unglaublich schnell heilen kann und ein unzerstörbares Skelett besitzt. Sie geraten in einen Hinterhalt und werden von zwei Mutanten gerettet. Gemeinsam mit den Mutanten Storm und Cyclops begeben sie sich zu Professor Charles Xavier, der das Institut für begabte Jugendliche leitet. Dort sollen sie lernen ihre Fähigkeiten für das Gute einzusetzen und lernen auch die "bösen" Mutanten wie Magneto kennen.

Der Auftakt einer ganzen Reihe von X-Men Filmen war geschaffen.

4K Infos zu X-Men

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras von Panavision auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Daraus lassen sich theoretisch Aufnahmen in bis zu 6,5K herstellen.

Für die 4K UHD BD Version wurden die Aufnahmen in 4K neu gescannt und zu einem 4K DI verarbeitet.

Damit bietet der erste X-Men Film echtes 4K.

Im direkten Vergleich mit der HD, ist das Bild eine wesentliche Verbesserung.

Es lassen sich viel mehr Details erkennen und alle Szenen sind scharf. Das trifft sowohl auf die Nahaufnahmen zu (Falten und Poren der Gesichter sind klar erkennbar). Als auch auf große Szenen in denen die Detailtiefe massiv zugenommen hat (scharfer Hintergrund).

Dazu erhält die 4K UHD von X-Men einen erweiterten Farbraum und HDR10. Die Farben sind nun durchgehen natürlich und knackig. Die Kontraste sind sehr gut und sorgen für einen klaren Unterschied zwischen verschiedenen Farbflächen.

Als Tonspuren liegen der 4K UHD Blu-Ray von X-Men eine deutsche Spur in Dolby Digital 5.1 und eine englische Spur in DTS-HD MA 5.1 bei. Wir erhalten also keine Highend Tonsur mit Dolby Atmos oder DTS:X.

Fazit: Der 1. X-Men Film von 2000 kommt komplett remastert in echtem 4K. Dazu gibt es mehr Farben und HDR10. Was zusammen genommen für scharfe und detaillierte Bilder sorgt. Die Farben sind nun natürlich und es gibt keine verwaschenen Szenen mehr. Man kann sagen: so scharf war X-Men bisher noch nie.

Abstriche müssen wir nur bei den Tonspuren machen. Hier bekommen wir nur Dolby Digital 5.1 oder DTS-HD MA 5.1.

 

Bock auf den Film in 4K?

X-MEN (4K Ultra HD + Blu-ray)

Preis: EUR 27,99

0 out of 5 stars (0 Benutzer Wertung)

2 Gebraucht & Neu ab EUR 27,99

Technische Details

Release: 2000
Aufgenommen mit: Panavision Panaflex Millennium, Panavision Panaflex Platinum (auf Filmrolle)
Digital Intermediate: 4K
HDR: HDR10
Sound Mix: DTS | Dolby Digital EX | SDDS
UHD BD DE Soundmix: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Gesamtspielzeit: 104 min

X-MEN bietet HDR10
X-MEN bietet als Remaster echtes 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com