Matrix Reloaded - 4K UHD Release Techcheck

Nach dem Neo seine Kräfte entdeckt hat beginnt eine Zeit in der immer mehr Menschen aus der Matrix gerettet werden. Doch die Maschinen lassen sich das nicht gefallen und die Belagerung von Zion hat begonnen. In Matrix Reloaded wird der Auserwählte auf die Probe gestellt und muss sich anpassungsfähigen Gegnern stellen.

Ganze 72 Stunden bleiben ihnen um einen Gegenschlag vorzubereiten und auszuführen. Die Geschichte schreitet voran und das Schicksal ist erbarmungslos.

Auf IMDB gibt es 7,2/10 Punkten für den Film. Metacritics vergibt 62/100 Punkten.

4K Infos zu Matrix Matrix Reloaded

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras von Panavision und Arri auf 35mm Filmrolle aufgenommen. Daraus lassen sich theoretisch Aufnahmen in bis zu 6,5K herstellen.

Für die 4K UHD BD Version wurde ein neues 4K Master angefertigt. Matrix Reloaded wurde komplett remastert und bietet echtes 4K.

Im direkten Vergleich mit der HD ist das Bild abgerundeter und bietet mehr Details. Vor allem die dunklen Szenen bieten nun ein klareres und natürlicheres Bild mit sattem Schwarzwert.

Das Charakteristische Grün ist nun dezenter.

Die 4K UHD bietet sowohl HDR10 als auch Dolby Vision. Beide Varianten sorgen für bessere und knalligere Farben, was an vielen Stellen für sehr klare Szenen sorgt.

Die CGI Aufnahmen wurden damals in 2K gerendert. Das ist auch im 4K Remaster der Fall.

Wer Matrix mit deutscher Tonspur schauen will, muss sich mit Dolby Digital 5.1 zufriedengeben. Wer den Film in O-Ton schauen will, kann sich auf Dolby Atmos freuen.

Fazit: Matrix Reloaded  auf 4k UHD bietet echtes 4K. Das Bild ist schärfer als zuvor - ein Unterschied lässt sich klar erkennen. Sehr gute Kontraste, tiefe Schwarzwerte und natürliche Farben sind mit von der Partie. Bildlich ist es die bisher beste Version von Matrix Reloaded. Von den Tonspuren her bietet nur die englische Synchro Dolby Atmos. Die Deutsche liegt in Dolby Digital 5.1 auf der Scheibe.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung.

Bock auf den Film in 4K?

Matrix Reloaded (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis: EUR 27,99

3.9 out of 5 stars (35 Benutzer Wertung)

19 Gebraucht & Neu ab EUR 27,99

4K Check des 1. Teils

Technische Details

Release: 2003
Aufgenommen mit: Arriflex 435 ES, Panavision Panaflex Millennium XL, Panavision Panaflex Platinum (auf Filmrolle)
Digital Intermediate: 4K
HDR: Dolby Vision + HDR10
Sound Mix: DTS | Dolby Digital | SDDS | Sonics-DDP
UHD BD DE Soundmix: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch Dolby Atmos + Dolby TrueHD 7.1
Gesamtspielzeit: 138 min

Matrix Reloaded bietet HDR10 und Dolby Vision
Matrix Reloaded bietet als Remaster echtes 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com