Interstellar - Im 4K Check

Die Erde bietet keinen Lebensraum mehr für die Menschheit. Cooper wurde ausgewählt um die für Menschen eine neue Heimat am anderen Ende eines Wurmloches zu finden. Interstellar erzählt eine Geschichte über Physik im Weltraum, Zeitreisen und welche Herausforderungen die neu Besiedlung von Planeten mit sich bringen. Ein wahres Meisterwerk von Christopher Nolan.

IMDB vergibt insgesamt 8,6/10 Punkte für die Neuverfilmung. Auf Metacritics gibt es 74/100.

Interstellar in echtem 4K?

Die Aufnahmen wurden mit verschiedenen Kameras auf Filmrolle aufgenommen.

Das Rohmaterial lag auf 35mm Film vor, woraus sich theoretisch digitale Aufnahmen in bis zu 6K herstellen lassen. Bei Interstellar wurde in 4K digitalisiert.

Für die weitere Produktion hat man auf ein 4K Digital Intermediate gesetzt.

Das CGI wurde größtenteils in 4K und in wenigen Szenen in 5,6K gerendert.

Im Vergleich mit der HD BluRay ist das Bild in vielen Szenen deutlich schärfer. Dies wird in besonders in den CGI Szenen sichtbar, da dort mehr Details zu erkennen sind.

Auch mit dabei ist HDR. In den dunklen Szenen lassen sich mehr Details erkennen da die dunklen Farben nicht verwaschen. Alles in allem sind die Kontraste schärfer, das schwarz wesentlich satter und die Farben natürlicher. Im Vergleich mit der HD BluRay macht es mehr Spaß den Film zu sehen.

Trotz der analogen Aufnahmen als Rohmaterial, gibt es wenig bis kein Filmkorn.

Bei den Tonspuren gibt es keinen Unterschied zur HD BluRay von Interstellar. In beiden Varianten kommt die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur zum Einsatz. Fans der Highend Tonformate kommen hier nicht auf ihre Kosten.

Fazit: Interstellar ist komplett in 4K produziert worden. Erfreulicherweise sind sogar die animierten Szenen in mind. 4K gerendert worden, was auch 2018 noch nicht Standard ist. Das Bild bietet einen Mehrwert im Vergleich zur HD BD Version. Auch mit dabei ist HDR, was für angenehmere Farben sowohl in dunklen als auch hellen Szenen sorgt. Von uns gibt es eine Kaufempfehlung.

Bock auf den Film in 4K?

Interstellar (4K Ultra HD + 2D-Blu-ray) (2-Disc Version) [Blu-ray]

Preis: EUR 25,99

4.2 out of 5 stars (2214 Benutzer Wertung)

23 Gebraucht & Neu ab EUR 25,99

Technische Details

Erschienen: 2014
Aufgenommen mit: Beaumont VistaVision Camera, IMAX MSM 9802, Panavision Panaflex Millennium XL2
Digital Intermediate: 4K
VFX: 4K/5,6K
Sound Mix: Datasat | Dolby Digital | IMAX 6-Track | Dolby Surround 7.1 | SDDS | Sonics-DDP (IMAX version)
UHD BD DE Soundmix: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Gesamtspielzeit: 169min

Interstellar HDR
Dieser Film ist in echtem 4K produziert

Quellen

Quelle: IMDB.com
CGI