echtes 4K

Mortal Engines: Krieg der Städte im 4K UHD Check

Mortal Engines: Krieg der Städte - 4K UHD Techcheck

Nachdem die die Zivilisation vor einigen Hundert Jahren fast komplett zerstört wurde, gibt es nun riesige Steampunk Städte auf Rädern. Die Städte bekämpfen sich auf der Suche nach Ressourcen gegeneinander. Mortal Engines ist eine düstere Zukunft in der Hester Shaw eine Gruppe ausgestoßener anführt, um London daran zu hindern, alle kleineren Städte zu verschlingen, die seinem Weg kreuzt.

Klingt erstmal seltsam, das Konzept ist jedoch ganz spannend und sehr gut animiert.

4K Infos zu Mortal Engines: Krieg der Städte

Die Realaufnahmen wurde mit RED Weapon Helium aufgenommen. Das Rohmaterial lag dabei in 8K komplett digital vor.

Das Digital Intermediate wurde in 4K produziert.

Herausgekommen ist ein nativer 4K Film aus digitalen Aufnahmen, der mit CGI angereichert wurde.

Mortal Engine auf 4K UHD BluRay hat es dabei nicht einfach. Bereits die HD BluRay ist sehr scharf und die Details lassen sich in vielen Szenen sehr gut erkennen.

Doch man wird schnell überrascht wie scharf die 4K Version ist. Die Bilder sind Messer scharf. Besonders die Nahaufnahmen der Charaktere fallen durch feine Details, klare Konturen und Strukturen auf.

Dank erweiterten Farbraum + Dolby Vision und HDR10 bekommt Mortal Engines nochmal wesentlich bessere Farben, Schwarzwerte und leicht verbesserte Kontraste im Vergleich mit der HD BD. Dunkle Szenen verschlucken keine Details und selbst die CGI generierten Aufnahmen wirken sehr natürlich mit knackigen Farben.

Wer Schärfe will, wird sie in der 4K UHD BD von Mortal Engines bekommen und das sowohl auf Detail bzw. Textur Ebene, als auch was Kontraste und Farben angeht.

Dazu bekommen wir sowohl in der deutschen als auch englischen Synchronisation Dolby Atmos. Enthusiasten für Highend Tonformate kommen hier voll auf Ihre Kosten.

 

Fazit: Mortal Engines bietet ideales Ausgangsmaterial in 8K und bietet echtes 4K für den Heimgebrauch. Die Bilder sind klar definiert mit Texturen und Strukturen in Messerscharfer Qualität. Dazu Dolby Vision + HDR10 und erweiterten Farbraum, was zu erstaunlich Realistische Animationen führt. Es fällt uns schwer etwas Negatives zu erkennen.

Dazu bekommen wir Dolby Atmos in Deutsch und Englisch. Von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Bock auf den Film?

Mortal Engines: Krieg der Städte (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)

Preis:

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

7 Gebraucht & Neu ab

Limited Steelbook?

Mortal Engines Krieg der Städte 4K UHD + BD Steelbook [Blu-ray]

Preis: 38,00 €

 out of 5 stars ( Benutzer Wertung)

11 Gebraucht & Neu ab 38,00 €

Technische Details

Release: 2018
Aufgenommen mit: RED Weapon Helium 8K
Digital Intermediate: 4K
HDR: HDR10 + Dolby Vision
Sound Mix: Dolby Digital | Dolby Atmos
UHD BD DE Soundmix: Deutsch Dolby Atmos , Englisch Dolby Atmos
Gesamtspielzeit: 128 min

Mortal Engines: Krieg der Städte kommt mit HDR und Dolby Vision
Mortal Engines: Krieg der Städte kommt mit Dolby Atmos
Mortal Engines: Krieg der Städte kommt in echtem 4K

Quellen

Quelle:
IMDB.com